Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Bestellstatus

RotiivaATPlus Reifen Testberichte


Wir sammeln seit 1999 Reifenbewertungen - wir haben mehr als 400.000 Testergebnisse und mehr als 5 Milliarden gefahrene Kilometer. Finden Sie den besten Reifen für sich.


Testurteil RotiivaATPlus

Griffigkeit auf trockener Straße

Bremseigenschaften auf trockener Straße

Griffigkeit auf nasser Straße

Bremseigenschaften auf nasser Straße

Griffigkeit bei Schnee

Fahrkomfort

Geräuschentwicklung

Reifenverschleiß

Kraftstoffverbrauch

Durchschnitt aus 2 Testurteilen
Ø 22 100 km gefahren


28.09.2021 von  Gobi Note  3.85
(12 000 km gefahren)
  • Griffigkeit auf trockener Straße
  • Bremseigenschaften auf trockener Straße
  • Griffigkeit auf nasser Straße
  • Bremseigenschaften auf nasser Straße
  • Griffigkeit bei Schnee
  • Fahrkomfort
  • Geräuschentwicklung
  • Reifenverschleiß
  • Kraftstoffverbrauch
Reifengröße und Fahrzeugmarke
225 / 75 R16 S
FIAT Ducato 2.3 Multijet 150
Ergebnis: Würden Sie wieder kaufen? wahrscheinlich nicht
Kommentar:
Für den Ducato ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei ausreichendem Lastenindex 115/116 für den Maxi, vor allem wenn man auf Serienbereifung mit 16 Zoll setzt und AT Reifen mit dem aktuellen Alpin Symbol fahren möchte. Bei einem auf die tatsächliche Achslast angepasstem Luftdruck auch ausreichend komfortabel. Ich fahre ihn zwischen knapp 4 bar und max. 4,5 bar. Die Geräuschentwicklung ist unauffällig, vielleicht etwas geringfügig lauter als Standard CP Reifen. Der Verbrauch ist mit ca. 9 Liter /100 km absolut im Rahmen und ebenfalls nur minimal höher, vielleicht ca. 0,5 Liter/ 100 km. Auf nasser Wiese ist der Reifen super, ebenfalls auf unbefestigten Schotterstraßen. Allerdings "sammelt" das Profil gerne zahlreiche Steinchen, die dort reinpassen und gibt sie auch von selber nicht so gerne wieder her ;) Ab und zu mal ein paar Steinchen aus dem Profil puhlen schadet also nicht. Auf Sand hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, traue dem Reifen aber auch dort ein etwas verbessertes Durchkommen zu wenn man den Luftdruck noch etwas weiter absenkt. Auf den ersten Winter mit diesem Profil bin ich neugierig, somit sind die Sternchen auf Schneebedeckter Fahrbahn noch nicht verdient (konnte ich aber nicht wegmachen) Auf nasser Fahrbahn überzeugt der Reifen bestens, Aquaplaning kennt der Ducato seit der Montage nicht mehr. Bremseigenschaften bei Nässe sind ebenfalls sehr gut. Lediglich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn ist etwas gewöhnungsbedürftig - da rutscht das Fahrzeug erstmal den ersten Meter, bis der Reifen Gripp aufbauen kann. Scheint aber bei anderen AT Reifenprofilen ähnlich zu sein (?). Auch hat man nach dem Wechsel von Straßenbereifung das Gefühl, dass das Fahrzeug sich etwas "schwammiger" anfühlt, aber keinesfalls unangenehm - einfach halt etwas weicher in der Lenkung (Lenkspiel). Somit kann ich den Reifen nur denen empfehlen, die einen eher gemütlichen Fahrstil bevorzugen und gerne auch mal in Regionen fahren, wo nicht alle Straßen asphaltiert sind. Da der Serien-Ducato ohnehin nicht zu Off Road Abenteuern einlädt ist der Reifen für Camper, die mal etwas abseits stehen wollen und keinen zweiten Winter- Reifensatz wollen / brauchen sicher keine schlechte Wahl. Aufgrund des schlechten Bremsverhaltens auf trockener Fahrbahn würde ich beim nächsten Reifensatz allerdings eine andere Wahl treffen. Wildpeak oder gar Cross Climate, da ich über 90 % asphaltierte Straßen befahre.

09.06.2021 von  Tony Note  3.99
(10 100 km gefahren)
  • Griffigkeit auf trockener Straße
  • Bremseigenschaften auf trockener Straße
  • Griffigkeit auf nasser Straße
  • Bremseigenschaften auf nasser Straße
  • Griffigkeit bei Schnee
  • Fahrkomfort
  • Geräuschentwicklung
  • Reifenverschleiß
  • Kraftstoffverbrauch
Reifengröße und Fahrzeugmarke
275 / 70 R18 S
JEEP Wrangler 2.8 CRD
Ergebnis: Würden Sie wieder kaufen? auf keinen Fall
Kommentar:
Wer oft auf Schotterstrassen und offroad unterwegs ist, dem kann ich diese Reifen nicht empfehlen. Sie verfügen über keine Steinauswurftechnik. Die Steine bleiben im Profil hängen und verändern auch die Lenkeigenschaften. Gummiquietschen in den Kurven und flattriges Lenkrad und auch Klackergeräusche der Steine auf fester Fahrbahn. Da durch die eingeklemmten Steine auch die Lauffläche uneben wird. Somit auch gefährlich für nachfolgende PKWs auf der Strasse. (Steinschlag) Für Strassengebrauch super, aber nicht auf unbefestigten Strassen zu gebrauchen.